Laden...
Seite
pro Seite

Du steckst gerade in den Vorbereitungen für eine Taufe, die demnächst stattfindet? Bei uns findest du schöne Dekorationsideen zur Taufe, die den besonderen Anlass unvergesslich machen werden.


Warum wird getauft?

Mit der Taufe wird das Kind unter Gottes Segen gestellt. Da, wo Eltern vielleicht nicht für den Schutz des Kindes sorgen könne, soll Gott seine schützende Hand über das Kind halten. Zudem tritt das Kind mit der Taufe in die Gemeinschaft der Kirche ein und kann so aktiv am Gemeindeleben teilnehmen, sei es in Kindergottesdiensten oder beispielsweise Kindergruppen. Neben seinen Eltern erhält das Kind mit der Taufe zudem ebenfalls einen Paten oder eine Patentante, die es auf seinem/ihren Weg durchs Leben begleiten soll.

Wann man sein Kind taufen lässt, ist ganz unterschiedlich. Viele werden bereits als Baby getauft. Aber auch später, wenn man älter ist, ist eine Taufe problemlos möglich. Der Ablauf einer Taufe kann je nach Konzession ganz unterschiedlich ausfallen. Nach der Kirche geht es aber meist etwas Essen entweder in einem Restaurant oder auch zu Hause um danach schön gemeinsam den besonderen Tag zu feiern.
 

Bekannte Taufsymbole und was sie bedeuten

Rund um die Taufe existieren viele Symbole, die mit diesem besonderen Anlass in Verbindung stehen. Was die bekanntesten eigentlich bedeuten, erläutern wir hier einmal kurz.

Eine Taufkerze steht symbolisch für Jesus, der Licht in die Welt bringt. Das Licht soll an dunklen Tagen einen Weg zu Gott weisen.

Die Taube ist ebenfalls ein bekanntes Symbol. Sie steht im Christentum als Zeichen für den Heiligen Geist. Bei der Taufe soll er zu dem Kind kommen und es auf seinem Lebensweg begleiten. Der Hirte steht symbolisch für Gott, der seine Schäfchen vor jeglichen Gefahren schützt. Das bekannte und gesegnete Taufwasser soll das Kind zudem für das Leben stärken.

 

Deko Ideen für die Taufe

Farben, die oft in Verbindung mit einer Taufe stehen, sind weiß, gold aber auch andere helle Farben finden hier Anwendung. Weiß steht nämlich nach der heutigen Auffassung für Reinheit und Unschuld, zudem ist es in der christlichen Religion ein Sinnbild für Gott und das ewige Leben. Der kirchliche Bezug wird außerdem oft durch christliche Symbole in der Dekoration wieder aufgegriffen.

Die Tischdekoration zur Taufe kann sich ebenfalls daran orientieren. Unsere weißen Pappteller mit goldenen Verzierungen, dazu die passende Platzkarten und Cupcake Topper sorgen für eine schöne und feierliche Atmosphäre auf dem Tisch.

Durch Girlanden mit Tauben oder Folienballons mit passender Aufschrift können ebenfalls die Räumlichkeiten hübsch geschmückt werden.

Alle Preise verstehen sich inklusive der Mehrwertsteuer, zuzüglich der Versandkosten.