Eine Firmenfeier erfüllt viele Funktionen. Sie stärkt die Bindung mit dem Arbeitgeber und bietet die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen auch im privaten Rahmen kennenzulernen. Wir von Party Helden in Hamburg bieten dir das passende Zubehör für deine Firmenfeier. Dieser Ratgeber stellt dir wichtige Infos zusammen, die du bei der Organisation und Durchführung beachten solltest.

Dekoartikel bei einer Weihnachtsfeier in Hamburg
©adobeStock/bilderstoeckchen

Die Gründe für Firmenfeiern – es gibt immer einen Grund zu feiern!

Die Gründe für eine Firmenfeier können vielfältig sein. Vielleicht feierst du mit deinem Betrieb ein Jubiläum, bei dem du mit deinen Mitarbeitern anstoßen möchtest. Vielleicht hast du aber auch dein Umsatzziel im vergangenen Jahr erreicht oder einen dicken Auftrag an Land gezogen. Viele Unternehmen feiern auch zu einem festen Anlass jedes Jahr eine Firmenfeier. Das kann sowohl ein alljährliches Sommerfest sein als auch eine Zusammenkunft vor der Winterpause. Im Prinzip spielt es keine Rolle, aus welchem Grund du eine Firmenfeier organisierst. Folgende Vorteile bietet dir die Durchführung zu jedem Anlass:

  • Der Zusammenhalt unter den Mitarbeitern wird gestärkt
  • Das Zugehörigkeitsgefühl wird verbessert
  • Konflikte aus dem Arbeitsalltag werden aufgelöst
  • Es kann Networking auch über Abteilungsgrenzen hinaus betrieben werden
  • Stärkung des Firmenimage

Je nachdem, ob das Erreichen der Umsatzziele oder das Teambuilding im Mittelpunkt stehen, sollte der Ablauf unterschiedlich ausfallen. Folgende Elemente der Firmenfeier bilden den Rahmen des Festes.

Das Umfeld – von edel bis locker

Der Rahmen, in dem die Feier stattfindet, bestimmt auch die Stimmung. Soll die Feier als edle Feier mit Dresscode und offiziellen Reden ablaufen? Bei einem Jubiläum ist das angebracht und es bietet sich hier an, auch Kunden einzuladen. Du kannst deine Firma von der besten Seite präsentieren und stärkst das Image.

Die Sitzordnung – getrennt nach Abteilung oder gemischt

Die Sitzordnung kann sowohl strikt nach Teams getrennt sein oder auch gemischt organisiert werden. Eine Durchmischung fördert das Kennenlernen untereinander. Wenn du dagegen die Teams gebündelt setzt, wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Überlege im Vorhinein, wo der Fokus deiner Feier liegen soll.

Firmenfeier mit Partyartikeln
©adobeStock/chokniti

Die Musik – perfekte Auflockerung

Die Musik lockert die Stimmung in jedem Falle auf. Egal ob Live-Band oder DJ, die Musik sollte auf jeden Fall den Geschmack des Publikums treffen. Da die meisten Firmen eine breite Mischung an Altersgruppen und Geschmäckern bei den Mitarbeitern haben, ist auch für die Musik eine gewisse Vielfalt anzustreben.

Essen und Trinken – von Büfett bis Bewirtung

Das Essen ist ein zentraler Punkt bei jeder Firmenfeier. Soll ein Büfett mit Selbstbedienung organisiert werden oder doch lieber die Bewirtung? Eine Bewirtung wirkt nobel und die Speisen können auf den Punkt serviert werden. Viele Mitarbeiter mögen aber auch das Büfett, da sie von einer großen Auswahl profitieren und so viel essen können, wie sie mögen.

Deko und Spiele – das perfekte Finish der Feier

Die richtige Deko mit Heliumballons und Partyartikeln in Hamburg ist das perfekte Finish für die Feier. Auch Spiele, die den Teamzusammenhalt stärken, sind auf der Firmenfeier gerne gesehen. Kaufe unbedingt passende Dekoration und beispielsweise Kostüme für die Spiele oder Fotoshootings. Denn so wird jeder Mitarbeiter schon beim Betreten der Location auf die Feier eingestimmt. Veranstalte doch einen kleinen Wettkampf der Abteilungen untereinander. Schon auf so mancher Firmenfeier hat sich ein mitarbeiterinterner Konflikt zu einer Freundschaft gewandelt.

Egal in welchem Rahmen und mit welchem Programm – eine Firmenfeier ist immer lohnenswert, sowohl für die Firma als auch die Mitarbeiter. Bei uns findest du immer das passende Zubehör für dein nächstes Fest.